22.6.2024 – Das STAR WARS Universum kommt nach Leverkusen

STAR WARS-Freunde aufgepasst: Am Samstag, 22. Juni 2024, sind ab 10.30 Uhr mehr als 100 STAR WARS-Cosplayer bei einer Parade in der Schlebuscher Fußgängerzone unterwegs. Sie gehören zu diesen Gruppen: 501st Legion-German Garrison, Base Yavin, German Pink Force e.V., The Galactical Academy, Jedha Campus of Germany, der Wupper District Pipe Band sowie dem Clan Eirinn-caraidean. Die Darstellenden beteiligen sich an einer Charity Veranstaltung zugunsten der Hospizarbeit in Leverkusen, organisiert von der Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH im STIFTUNGSHAUS in Schlebusch.

Laufweg und Zeiten

10.30 Uhr: Start am Herkenrath Hof, Bergische Landstr. 74-75, 51375 Leverkusen. Es geht entlang der Schlebuscher Fußgängerzone in Richtung STIFTUNGSHAUS am Lindenplatz, Bergische Landstr. 22, 51375 Leverkusen. Um circa 11.00 Uhr findet dort die Eröffnung einer Fotoausstellung statt. Außerdem beginnen weitere Aktionen in der Schlebuscher Fußgängerzone. Nach Eröffnung der Fotoausstellung im STIFTUNGSHAUS gibt es verschiedene Anlaufpunkte in der Fußgängerzone. Eine Abordnung der Stormtrooper wird bei Optik Walker, Dechant-Fein-Str. 7, vorbeischauen. Aufgrund der Namensähnlichkeit zum Jedimeister Sky-Walker werden hier auch Jedi-Rebellen vermutet.

Die VR Bank eG Bergisch Gladbach Leverkusen schließt exklusiv am Samstag ihre Räume in der Fußgängerzone auf und empfängt Besucher vor einem fünf mal fünf Meter großen Greenscreen. Vor der Kulisse aus einer weit, weit entfernten Galaxis, kann man sich mit bekannten Figuren der STAR WARS-Welt fotografieren lassen. Für jedes Bild, welches die Bürgerinnen und Bürger in Empfang nehmen, spendet die VR-Bank 2 Euro in den Spendentopf.

Gegenüber in der Boutique Quo Vadis werden VIP-Gäste des Imperiums erwartet – die nach den neuesten Modetrends Ausschau halten. Die Stormtrooper zeigen in der Gezelinallee 17 bei Family Fitness, wie stark die Macht in den Jedi und Sith-Lords tatsächlich ist. Darth Vader hält auf dem parallel stattfindenden Bauernmarkt nach frischem Gemüse und Verpflegung für seine Trooper Ausschau.

Gekrönt wird der Tag durch eine große Benefiz-Tombola. Ein Lospreis von fünf Euro lässt den Gewinn auf einen original STAR WARS-Helm im Wert von 450 Euro, Kunstwerke, exklusive Karten für „Wer wird Millionär“, Masked Singers und TV Total, Einkaufsgutscheine, einen Nähkurs, Stadtführungen, Fitnesskurse und viele weitere Preise in greifbare Nähe rücken. Zu den unterstützenden WFG-Mitgliedern zählen auch die Nähszene, die Adler Apotheke sowie Genuss im Dorf. Der Fotokünstler des Tages, Mario van Veen, spendet aus seiner Troopermania Sammlung Episode I. Der Erlös der Tombola wird ebenfalls für den diesjährigen gemeinnützigen Zweck verwendet.

Schlebusch steht also von 10 bis etwa 16 Uhr ganz unter dem Einfluss der STAR WARS-Akteure. Alle Mitwirkenden tun das für den guten Zweck und ausschließlich ehrenamtlich. Die Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH sammelt in diesem Jahr für den Förderverein PalliLev e.V. zur Unterstützung der wichtigen Arbeit des stationären Hospizes in Leverkusen. Michael Rheindorf, geschäftsführender Gesellschafter betont das Motto seiner Charity-Aktion: „Durch das Schöne, stets das Gute“.

Spenden sind sehr willkommen: Das Spendenkonto bei der SozialBank lautet:
IBAN DE10 3702 0500 0020 1717 81 BIC: BFXWDE33XXX.

Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. unterstützt die Veranstaltung – der Bauernmarkt Schlebusch begrüßt seine Gäste wie gewohnt von 9 bis 13 Uhr auf dem Arkadenplatz.

Über die Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH

Das WFG-Mitglied unterstützt Privatpersonen bei der Stiftungsgründung, beim Nachlassmanagement und der Testamentsvollstreckung. Als Treuhänder übernimmt die Gesellschaft die komplette Verwaltung einer Stiftung. Non-Profit-Organisationen wie Stiftungen und Vereinen bietet sie umfassende Beratungs- und Managementleistungen. Seit 2004 berät Diplom-Kaufmann, Stiftungsmanager und Testamentsvollstrecker Michael Rheindorf in der Non-Profit-Branche. 2015 gründete er sein Unternehmen, das er 2018 in eine nachhaltig gestaltete GmbH umwandelte. Anfang 2023 folgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. 2024 wurde das Stiftungshaus in Leverkusen als Sitz der Gesellschaft sowie als Ort der Begegnung für Engagierte eröffnet.

Foto: © Rheindorf Stiftungsmanagement gGMBH, aufgenommen am 11. Juni 2024 im Rahmen der Pressekonferenz.